Das Orchester des im Jahr 1953 gegründeten Mandolinenverein Heiligenroth e.V., zählt zu den renommiertesten Mandolinenorchester in Deutschland.

Das Orchester besteht zurzeit aus ca. 18 Musikerinnen und Musiker, die den Klang mit Mandoline, Mandola, Mandoloncello, Gitarre und Kontrabass zu Gehör bringen.

Das Orchester ist weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Konzertbesuche in Großbritannien, Frankreich und Belgien, als auch Rundfunkaufnahmen trugen zum Erfolg bei.

Im Mai 2015 übernahm die vielfach ausgezeichnete und durch Funk und Fernsehen bekannte Akkordeonvirtuosin Veronika Todorova die Leitung des Mandolinenorchesters.

Seit 2017 ist das Orchester mit 9 Musikvideos auf dem Videokanal YouTube präsent.

Unser zum Teil einzigartiges Repertoire reicht von Klassik über Rock- und Popmusik, Tango, Balkanmusik bis hin zur Filmmusik.

Neben dem satten Orchestersound wird bei unseren Konzerten das Orchester immer wieder mit erstklassigen Zusatzmusikern verstärkt.

Einmal in der Woche, jeweils Freitags um 19:30 Uhr treffen wir uns in unserem Vereinslokal zu einer etwa 1½stündigen Probe.